Ich bin auch eine Ameise.

Vor nicht allzu langer Zeit gab’s in der Schweiz mal genau solche Werbeslogans. Da las man auf dem Tram: „Ich bin auch ein Schiff“, auf der Bahnlok: „Ich bin auch ein Bus“, auf dem Bus: „Ich bin auch ein Tram“ und auf dem Schiff: „Ich bin auch eine Bahn“. So war das.

Heute schreib‘ ich: Ich bin auch eine Ameise.

P1110149
Nur so nebenbei: Erinnerst du dich an mein Desaster beim Teppich kaufen? Hier liegt er, der Wunschteppich

 

Ja, ich kann das. Mittlerweile habe ich auch den Beweis, dass ich eine gute Ameise war.

P1110163

Was ich nämlich auf dem Blumenfeld nicht wusste, war der Grund warum so viele Ameisen auf den Pfingstrosen rumrannten. Die Natur ist so ausgeklügelt… die Pfingstrosenknospen sind mit einem Zucker verklebt. Den fressen die Ameisen weg. Mit Hochgenuss. Nur so kann die Pfingstrose in aller Pracht erblühen. Also, darum habe ich Ameise gespielt…

P1110164.jpg

… siehst du das vor deinem inneren Auge? Wirklich lecker!

P1110166

Verlinkt beim Friday-Flowerday von Holunderbluetchen.

Äh, PS: … mit den Fingern. Und Händewaschen. Ohne zu probieren.


12 Gedanken zu “Ich bin auch eine Ameise.

  1. herrlich deine Pfingstrosen
    ich habe mir vorige Woche auch einen Strauß vom Feld geholt
    ich schüttele die Blüten immer leicht
    dann fallen die Ameisen meist runter
    das mit dem Zucker wußte ich auch noch nicht 😉
    bloggen bildet ..

    liebe Grüße
    Rosi

    Gefällt mir

  2. Tolle Fotos, liebe Sibylle !!! Mit den Ameisen stehe ich gerade auf Kriegsfuß . Sie haben sich in unserer Wohnung breitgemacht und belagern unseren Sommerflieder, auf dem sie Schildläuse züchten…
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    Gefällt mir

  3. Ach was, nun das die Ameisen von dem klebrig süssen Zuckermantel der Knospen angezogen sind war mir irgendwie klar…, aber ich wusste nicht das sie für das Öffnen der Blüten verantwortlich sind.
    Dein Pfingstrosenstrauss sieht übrigens traumhaft schön aus.
    Wünsche dir einen schönen Wochenanfang
    Liebe Grüsse
    Silvana

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s