Theoretisch kann man mit dem Fahrrad in 30 km von Orange nach Avignon fahren. Jedenfalls nach meiner Berechnung vor einigen Monaten – auf Fahrradwegen. Darum war der heutige Tag faktisch als „Ruhetag“ gedacht. Dass die Route über Châteauneuf-du-Pape führte, wusste ich zu Hause auf dem Sofa nicht. War aber total OK und ich freute mich ob den vielen Kilometern zwischen Weinbergen.

Das Anbaugebiet besteht aus Kiesterrassen, deren Ursprung in der Eiszeit liegt. Typisch sind die mit rotem, sandigen Lehm vermischten grossen Kieselsteine, die die tagsüber gespeicherte Wärme nachts an die Reben abgeben. (Quelle Wikipedia)
Kurz nach der Mittagszeit erreichen wir das heutige Ziel Avignon. Morgen fahren wir in die Camargue. Eigentlich wollten wir diese riesige Etappe mit einer Zugfahrt etwas kürzen. Aber in der „Grande Nation“ wird gestreikt. So also steht ein 100 km Tag bevor. Bonne chance, sag ich da.

Heute: 46.43 km. 3.25 Stunde auf dem Sattel.
Auf der Brücke spielt Musike….nach wie vor, wie schön!
Alles Gute für die lange Strecke! Fahrt ihr über Arles ( schön!). St. Gilles, da finde ich die Abteikirche schön mit ihrem Kreuzgang. Und Aigues-Mortes ist so besonders. Bin gespannt.
Herzlich
Astrid
LikeLike