Fragmente. [Kristalle und Glück]

Fragmente von Kristall liegen in der Schatztruhe. Die ganze Werkbank war jetzt tagelang mit dem Experiment der „Kristallzucht“ überstellt. Aber dafür ist eine Werkbank ja da. Chemische Pulver wurden mit Schutzbrille verrührt und voller Ungeduld gewartet. Auch ich habe zwar keine Supernovakristallkugel oder -brocken erwartet.

P1100039

Die Fragmente von Kristall sind jedoch kleiner als ich (und der Teenager) dachte. Aber immerhin, es sind Kristalle. Was mich auf den Gedanken bringt, was Kristall überhaupt ist. Bis jetzt habe ich da immer an schönen Kristallstein aus den Bergen gedacht. Welche Steinsammlerin hätte da nicht Freude fündig zu werden.

Die Bausteine eines Kristalls sind nicht zufällig, sondern regelmässig in Kristallstruktur angeordnet. Das weiss das schlaue Internet. Und auch, dass kristalline Materialien auch Kochsalz, Zucker, Minerale und Schnee sind. Die Kristallstruktur hat auch was mit Mathe zu tun. Das Punktgitter ist eine dreidimensionale Anordnung von (mathematischen) Punkten. Und die Formel ist dann vielleicht irgendwie so:

\Gamma := \langle b_1,\dots,b_m \rangle_\mathbb{Z} := \left\{\left.\textstyle\sum\limits_{i=1}^m g_i b_i \ \right|\, g_i\in\mathbb{Z}\right\}

Na, alles klar? (*hüstel*)

P1100041

Könnte man doch die Fragmente von Glück (und Zufriedenheit) so sichtbar und damit erinnerlich wie diese kleinen Kristalle aufbewahren. In einer Seelenschatztruhe sozusagen. Ohne dass einem das Gedächtnis irgendwann die Erinnerung raubt. Oder einem andere Streiche spielt.

P1100042

Verlinkt beim Friday-Flowerday von Holunderbluetchen.


4 Gedanken zu “Fragmente. [Kristalle und Glück]

  1. Liebe Sybille,
    ein sehr schöner Post. Ich hätte such gerne so eine Seelenschatztruhe (das Wort alleine ist schon sehr schön). Kristalle sind faszinierend und wir haben sie auch schon wachsen lassen. Die Formel ist ja vollkommen klar, ist das nicht irgendwie 5. Klasse? (Ok, ok, Summenzeichen und Element aus kenne ich noch, aber den Rest habe ich vergessen.)
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s