Mallorquinische Tonschale. [Authentisch]

Auf Mallorca habe ich im Mercat de l’Olivar eine mallorquinische Tonschale, eine Greixonera, gekauft. Und diese Woche habe ich das erste Mal mit der Tonschale gekocht.

P1090476

Die Tonschalen sind nur innen glasiert, aussen ist roher Ton. Offenbar leitet dies die Hitze besser.

P1090483

P1090474

Kartoffeln, Zucchetti, Zwiebeln, Knoblauch, Salbeiblätter und Olivenöl zwanzig Minuten in den Ofen. Bio Poulet gewürzt, Salbeiblatt und Specktranche herumwickeln, für die krosse Kruste kurz in der Bratpfanne anbraten. Je nach Grösse zwanzig Minuten oder länger auf das Kartoffel-Gemüses-Gemisch legen. Wenn sich der Duft im Haus verbreitet, Vorfreude spüren.

P1090491

Mit einem grünen Salat servieren. (Salat gehört immer, fast immer dazu. Wenn es mal keinen gibt, vermiss‘ ich ihn)

Die mallorquinische Tonschale schicke ich zum Samstagsplausch von Andrea Karminrot.


4 Gedanken zu “Mallorquinische Tonschale. [Authentisch]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s