«Same procedure as last sunday?»

Liebe internationalen Lesenden (Papua Neuguinea und so… ),
Liebe in meiner Klimazone wohnenden Lesenden,
Liebe intergalaktischen Lesenden (man weiss ja nie…),

Nun, ich kann es nicht beschönigen, der mitteleuropäische September 2017 ist deutlich kälter als erwartet. Gern würde ich zwar anderes berichten, aber der Sonntag startet ziemlich ähnlich wie der letzte: Vom Abend mit Freunden noch etwas müde, Blick aus dem Fenster, verhangener Wald (wäre ich in Guatemala zu Hause, würde ich noch das Brüllen von affenartigen Lauten hören, so aber… sehe ich Vertrautes, was total OK ist, aber gelegentlich auch etwas – „wenig exotisch“, weil Exotik ja das „Fremde“ und nicht das „Vertraute“ ist…).

P1080955

Diesen Sonntagmorgen jedenfalls steht ein Couchtag nicht zur Diskussion. Drei Familien treffen sich zum Grillieren. Und, um mehr über Bienenvölker und ihre Pflege und Hege zu erfahren. Per Fahrrad geht’s auf den nahen Hügel und, dank meines morgendlichen Sonnengrusses, sorgen schon bald Sonnenstrahlen für etwas Wärme. Die Bienen freut’s, sie fliegen fleissig.

P1080958

P1080961

Ich lerne: Diese Biene hier auf dem Moos trinkt Wasser.

P1080963

Summ, summ, summ – Bienchen summ herum.

P1080957

Wabenkunst.

P1080965

Hier wird gearbeitet: Was wie scheinbares Chaos aussieht, hat – ich bin sicher – Ordnung. Ordnung im Sinne von Hygiene hat aber nicht jedes Bienenvolk dieselbe. Tatsächlich gibt es „ordentlichere“ Völker, als andere. Solche die besser putzen. (Ich wäre bei den anderen, draussen am rumbummeln… äh rumfliegen und Blütenstaub sammeln)

P1090004

Die flotten Bienen schicke ich zum Samstagsplausch von Andrea Karminrot und zum Wochenglück von Fräulein Ordnung.


11 Gedanken zu “«Same procedure as last sunday?»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s