Keep it simple. [Juni 2017. Und Blümchen]

Der 30. an einem Blümchenfreitag in einem Monat ohne 31. und auch noch „Weinberg“-Tag… . Huch. Da versammelt sich ja so einiges. Also, „keep it simple“. Im Grünglas steht die wilde Möhre, das gelbe Bündel Mauerpfeffer stammt vom Steinrand der kleinen Böschung.

Heute ausserdem: Last but not least vom Juni.

Den ganzen Juni roch es von überall nach frisch gemähtem Heu.

P1080178

P1080179

Wollgras. Am liebsten hätte ich einen Strauss gepflückt.

P1080171

Wilde Nelke in der Wiese vom Zaubergarten.

P1080167

Ein „Brauner Waldvogel“ macht Rast auf einer der Tannen.

P1080198

„Und was hat das mit mir zu tun?“ Sacha Batthyany geht dieser Frage nach, nachdem ihm ein Zeitungsartikel auf den Schreibtisch gelegt wurde. Der Artikel trug den Titel Die Gastgeberin der Hölle.Auf dem Foto war seine Tante. Noch nie hatte er in seiner Familie von „der Hölle“, dem Massaker gehört. Dem Massaker von Rechnitz.

In der Nacht vom 24. auf den 25. März 1945 wird im dortigen Schloss ein rauschendes Fest gefeiert.

Und, etwa 180 jüdische Zwangsarbeiter ermordet. Von Teilnehmenden des Schlossfestes. Auftakt zu Schweigen und Verdrängung. Jahrzehntelang. Auftakt auch zu weiteren Morden. Zwei Zeugen werden ermordet, als man die Schuldigen zu ermitteln versuchte. Niemand ist danach mehr bereit auszusagen.

Der Autor schafft es auf bewundernswerte Weise, verschiedene Geschichten, Menschen (Tagebücher) und Zeiten miteinander zu verweben. Überall hab‘ ich im Juni gelesen… im Zug, beim Friseur, im Bett, aufm Sofa, (…), … weil es so persönlich wie auch packend geschrieben war …

P1080057.jpg

Den Schreibstil mochte ich extrem gern. (Jederzeit wieder von diesem Autor). Dieser Stil wäre einer meiner Inspirationsquellen, wenn ich je ein (Sach-)Buch schreiben würde… .

Meinen Monat verlinke ich mit Erfreulichkeiten – wuff, schon wieder Halbzeit! Die wilde Möhre und den Mauerpfeffer mit Holunderbluetchen.


4 Gedanken zu “Keep it simple. [Juni 2017. Und Blümchen]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s