Blogger-Level „Löffelliste“. Gefeiert mit Nelken.

Ich habe meine erste Löffelliste ausgetüftelt – wooohooo! (Bitte um ein angemessenes Raunen)

Nelken Löffelliste bucket list

Was für ein klasse Gefühl, als Blogger-Newcomerin auf dem (Blogger-)Level „Löffelliste“ anzukommen! (Für das Kind ist der nächste Level beim gamen ziemlich wichtig und ich fand den Vergleich beim Bloggen doch recht passend) – Löffelliste tönt einfach total unfancy. Intro wird darum subito wiederholt:

Eeeeendlich hab‘ ich meine «bucket list» fertig gestellt. („Wimperngeklimper“) Ich kann dir heute einen exklusiven Einblick geben… (Moment) … schnell ein bisschen Glitter über die Tastatur werfen… so, jetzt bin ich soweit…

  • Romainmôtier besuchen
  • Niedergösgen besuchen

Kicher … (Spannungsabbau, ja ich weiss) … wie gnadenlos unspektakulär, Niedergösgen ist … total unbekannt! Ein Kaff, mitten in der Schweizer Mittellandebene, nicht Mittelerde, nein Mittelland.

Nelken Silberlöffel

Also, was tue ich da? In Romainmôtier werde ich das Priorhaus besuchen – es ist eines der letzten Priorshäuser Europas. Die Wiederentdeckung ist eine Aschenputtelgeschichte. Katharina von Arx mit ihrer Energie, ihrer Schaffenskraft, ihrem Tatendrang und ihrem Bauchgefühl sind dafür verantwortlich. Wenn ich schon mal da bin, werde ich natürlich auch die Stiftskirche besuchen. Und in den kleinen Läden der lokalen Töpfer, Maler und Kunsthandwerker schmökern. Vielleicht werde ich in der Rôtisserie Au Gaulois essen. Nein, keine Flusskrebse vom Lac de Joux. Vielleicht eher filets de perche?

In Niedergösgen mache ich mich auf die Suche nach den Überresten der alten Filzfabrik. Gibt es das Gebäude noch? Und die Fabrikantenvilla von Arthur von Arx, Katharina’s Vater? Die damalige Filzfabrik AG in Niedergösgen stand an der Schmiedenstrasse. Irgendwelche Überreste?

Warum das alles? Ich werde auf den Spuren von Katharina von Arx wandeln. Und von Freddy Drilhon. Ihre abenteuerlichen Wege kreuzten sich in den ersten Apriltagen 1957 auf Tonga. Alles verewigt in, «Die Welt ist verkehrt, nicht wir!» [Wilfried Meichtry]

P1060258 (2).JPG

Ich habe dieses Buch nicht einfach gelesen, sondern verschlungen. Dem Autor Wilfreid Meichtry standen eine Vielzahl von randvoll gefüllten Schachteln mit Briefen, Manuskripten, Zeitungsartikeln, Fotografien, Filmrollen, Tagebüchern, … , zur Verfügung. Er bekam von Katharina von Arx die Erlaubnis alles zu öffnen, zu lesen und in Buchform zu publizieren.

Es ist ihm auf einzigartige Weise gelungen, eine lebendige kraftvolle Geschichte zu schreiben. Eine Lebensgeschichte. Zwei Lebensgeschichten. Wenn ein Buch, dann dieses Buch. Faszinierend, spannend, lebendig. Vermutlich lese ich es ein zweites Mal. Das hat genug Aussagekraft, oder?

Nelken

Erster Blogger-Level erreicht. Gefeiert mit Nelken bei Holunderbluetchen und gefreut bei Freutag.

PS. Was wohl mein nächster Level mit sich bringt? Vielleicht eine neue  Wandfarbe? Urban gardening zelebrieren? Meine neuen Kaffeetassen ins rechte Licht rücken? … to be continued…


6 Gedanken zu “Blogger-Level „Löffelliste“. Gefeiert mit Nelken.

  1. Löffellevel? Schön! Deine Nelken auf jeden Fall. Was mich noch mehr interessiert ist dieses Buch! Du hast es so hervor gehoben, das ich es nun auch lesen will. Auf jeden Fall werde ich meinen Buchdealer danach fragen.
    Hab ein spannendes Wochenende,
    Andrea

    Gefällt mir

  2. Hallo Sybille, hab dich bei Helga gefunden und muss sagen die Farbe deiner Nelken stechen ins Auge – wunderbar! Schön arrangiert auf dem alten Schraubstock – mit Löffeln!
    Ich mag auch gerne Mojito und finde mich in vielen Sachen wieder, die du vorstellst – sehr symphatisch –
    ich guck mich noch ein wenig um und komme gerne wieder.
    Lieber Gruß
    Katja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s