Aus der Hecke. Und Italien. Und Nordkorea.

Es leuchtet den ganzen Tag. Sogar am gestrigen Regentag war ein sattes Leuchten von draussen nach drinnen gelangt. Darum bin ich in die Hecke und habe den Herbst abgeholt – ein Glück bin ich nicht stecken geblieben. Von überall hangelten sich Dornen an mich.

Hagebutten

Ich finde, es hat sich gelohnt. Jetzt leuchtet es nicht nur draussen, sondern auch drinnen.

Hagebutten Wildrose

Als Vase dienen mal wieder zwei Gefässe, die sonst Kerzen beherbergen. Daher gleich zu zweit unterwegs. Und wasserdicht.

Hagebutten

Hagebutten

Und aus Italien bleibt mir ein grösserer Vorrat an Pastiglie Leone. Nicht nur für mich. Das eine oder andere geht dann noch weg.

Pastiglie Leone Italien

„Mut zur Freiheit“, so heisst das Buch, das ich aktuell lese. Ich kann die Lektüre nur empfehlen. Es gibt einen tiefen Einblick, wie es in 조선민주주의인민공화국, 朝鮮民主主義人民共和國 (Nordkorea – alles klar?) tatsächlich zu und her geht. Natürlich liest man in den Medien hin und wieder darüber. Aber da das Drama unsichtbar ist, scheint es kaum zu existieren.

Ich habe mich immer gefragt, wie sich ein Land so abschotten kann. Die Antwort findet sich im Buch. Ausserdem, wie grausam das Regime, die Elite ist. Mit welchen Methoden ein ganzes Volk unterdrückt, bevormundet und gehirnwäscht wird. Mit unglaublicher Grausamkeit und Kaltblütigkeit regiert nun schon die dritte Generation von Kims. Menschenrechte? Ein Fremdwort. Empathie, Mitgefühl? Unbekannt. Ich bin sprachlos, was Menschen im 21. Jahrhundert erleiden müssen. Einmal mehr.

[Yeonmi Park. Mut zur Freiheit. Meine Flucht aus Nordkorea.]

p1050269

Verlinkt bei Holunderbluetchen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s