Sonnengruss. Und van Gogh.

Den ganzen Sommer habe ich die Sonnenblumen „gemieden“, ja fast schon verschmäht. Zu banal schienen sie mir neben all den anderen Blumen, die mich anstrahlten, um die Wette leuchteten und mit ihren originellen Namen lockten.

Doch heute auf dem Blumenfeld, wo sich die Blüte zu Ende neigt, hatten sie eine solche Präsenz mit ihren klaren grossen gelben kräftigen Blüten, dass ich meine sommerliche Zurückhaltung nur auf geistige Umnachtung schieben konnte!

Sonnenblumen

Sonnenblumen

Als ich die Sonnenblumen so in der Vase arrangierte, erinnerte ich mich urplötzlich an das Gemälde von van Gogh. Unser Kurzaufenthalt in Amsterdam im April nutzten wir auch, um das van Gogh Museum zu besichtigen. Die Tickets haben wir ganz kurzfristig über Internet gebucht und kamen dadurch in die VIP Schlange. Die gar keine war. Denn wir mussten überhaupt nicht anstehen. Ich war schon ewig nicht mehr in so einem renommierten Museum. Es waren gefühlte Tausende von Menschen am sich an den Gemälden vorbeiwälzen. Und ich wälzte sozusagen mit. Die Gemälde sind eindrucksvoll, aber für meine Begriffe werden deutlich zu viele Menschen eingelassen. Schade.

Sonnenblumen

Die zwei alten Fahrradklingeln habe ich aus der Werkstatt „daheim“ gerettet.

Fahrradklingeln

Schöner als der beachtliche Mond
und sein geadeltes Licht,

Schöner als die Sterne, die berühmten
Orden der Nacht,

Viel schöner als der feurige Auftritt
eines Kometen,

Und zu weit schönerem gerufen als
jedes andere Gestirn,

Weil dein und mein Leben jeden
Tag an ihr hängt, ist die Sonne.

[An die Sonne, Ingeborg Bachmann]

Sonnenblumen

Verlinkt bei Holunderbluetchen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s