kryzanˈteːmə. Indianer und mehr.

kryzanˈteːmə. Lautschrift der Chrysantheme. Lateinisch chrysanthemon und griechisch chrysánthemon was so viel bedeutet wie Goldblume: chrysós wäre das Gold und ánthemon die Blume. Wie poetisch.

p1040710

Diese Woche im Yoga gelernt, dass (schon) Albert Einstein überzeugt war, dass wir Menschen in unseren Entscheidungen nicht frei sind.

«Unser Handeln sei getragen von dem stets lebendigen Bewusstsein, dass die Menschen in ihrem Denken, Fühlen und Tun nicht frei sind, sondern ebenso kausal gebunden wie die Gestirne in ihren Bewegungen.»

P1040714.JPG

Auf der Suche nach dem genauen Wortlaut weitere Zitate von ihm gefunden, die so wahr sind… (um sich zu überzeugen, reicht es die Nachrichten zu schauen, lesen oder hören).

«Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»

P1040694.JPG

Und weil das alles etwas düster ist…  «Es gibt zur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.» Ja, aus irgendeinem guten Grund heisst es hier „wegwunder“.

P1040700.JPG

Wie man sieht sammle ich beinahe alles, was so in der Natur an Natur herumliegt. Mit Herzblut Steine in Herzform. In der Prärie in den USA wilden Salbei… um eine Räucherung nach Indianerart zu vollziehen. Ich bin Fan. Indianer-Fan. Nicht nur die Prärieindianer haben es mir angetan, nein schon die früheren Hochkulturen der Maya und Inka.

Ich kann eigentlich in den USA kaum an einem Shop vorbeigehen, in dem schönes Handwerk der indigenen Bevölkerung verkauft wird. Ein Korb, ein Körbchen, etwas Geflochtenes geht einfach immer.

Auch diesen Blumenpost bei Holunderbluetchen verlinkt… damit du das wegwunder findest :-).


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s